Unsere Artikel (Archiv)

Freitag, 10. Dezember 2010

Alexander den große

Teil 1 :
Die ganze geschichte von Alexander den großen.

Wir beginnen in reich makedonien.Ein könig sohn wird geboren.Sein vater heißt König philipp.Ein raubeiniger typ.Ungehobelt und kriegerisch wie sein volk.Philipp ist ergeizig.Sein land besitz gold und silber.Doch er will mehr Macht und größe.Philipp rüstet auf.Seine armee soll die schlagkräftigste in ganz griechenland werden.Die herschaft Philipps war ein schock für die nachbarn.Plötzlich organisierten die makedonia ihre goldminen und aus den goldminen wuchs auch die wirtschafliche macht.

Sein sohn heißt Alexander.Seine mutter heißt Olympia.Eine junge griechin aus epirus.Olympia gilt als Schön jung und irgendwie unbezwingbar.Doch ist sie so gefärlich wie die Schlange mit der sie sich umgibt.Als alexander älter war unterrichtet ihn Aristoteles. Ein sehr berühmter lehrer.Alexander zeigt sich wissensdürstig begabt und neugierig.Doch der jünglin soll mut beweisen.Denn ein trohnfolger darf kein schön geist sein.

Eines nachmittag spring er auf das wilde pferd begubalos um es zu zähmen.Der name ist etwas schwierig des pferdes. Alexander bricht denn willen des tieres.Als Alexander zurück kam sagte Philipp: Mein sohn such ein reich das dir würdig ist.Denn makedonien ist zu klein für dich.So will es die legende.
Sicher ist Alexander wird auf sein liebling pferd alle seine schlachten schlagen und gewinnen.Philipp will ganz griechenland erobern.In der antike war das reich ein eigenes reich.Makedonien war ein teil griechenlands.
Philipp hat einen großen vorteil in schlachten.Die phalanx, eine infanterie aus männern, die 6 meter lange Speere tragen. Die infanterie sind nicht so besonders gut gepanzert.Aber die Speere sind ein großer vorteil.Mit den Speeren können die infanterie die feinden erst treffen bevor die getroffen werden.Phalanx sind die besten infanterie einheiten die es gab.

Der erste feldzug begann, das ziel ganz griechenland zu erobern.Der erste feldzug war Athen.Die soldaten die im Athen lebten, sterben zusammen schlafen zusammen und so weiter und sind bereit ihr leben zu opfern.König Philipp gewinnt die schlacht um Athen.
Als die nächste schlacht bevor steht.Der name des gebietes ich schwer.Selbst die lehrer wissen nicht wie es geschrieben wird. Als alexander 18 jahre alt ist macht ihn sein vater zum komannder der reiteinheit.In der unebene der schlacht kam die Phalanx.Doch der boden ist so uneben das die fuß soldaten schwer voran kommen.Philipp steht zum untergang.Doch dann wendete der kampf.Alexander stoßte seine kaverlerie voran.Da wo der gegner am stärksten ist.Er brach durch die infanterie einheiten durch.Paar minuten später löschte er die infanterie einheiten völlig auf.Der sieg, den vater und sohn verbracht haben, hat ein neuen wendepunkt in der atike.
Doch paar tage später nach den sieg in der unebene schlacht heiratete Philipp eine neue frau.Sie kam aus griechenland.Seit griechenland vereint mit makedonien ist hat auch Philipp ein neues ziel.Sein richtiger feind ist Dareios groß könig von Persien.Olympia befüchtet das ein neuer trohnfolger kommen würde und Alexander sein trohn bedrohte.Ihr ziel ist es ihr sohn auf den trohn zu bekommen.Philipp ordnete eine heiratsfeier an.Später sprach der onkel der braut sprüche aus die Alexander reizen.Alexander warf eine tasse auf ihn.Wie blöd hält er mich eigentlich dachte er.Einen bastart?Philipp will den sohn zu ruhe rufen doch er ist so betrunken das er von tisch fällt.Der mann will europa und Perisen erobern und schaft es nicht einmal von einen tisch zum nächsten.Die beziehung von vater und sohn ist für immer beschädigt.

Olympia und Alexander gingen in exil.Doch später machte König Philipp eine neues fest an. Doch dann geschieht was das die atike welt für immer verändert. Ein leitwache des königs stellte sich vor den könig nahm ein messer und stach könig Philipp im bauch.Der könig starb.Alexander lies den mörder auf der stelle töten.Einige leute glauben es sei ein rache abzug eine gerechte strafe gewesen.Andere glauben das es auftraggeber gegeben hätte oder das Alexander und Olmypia den auftrag gegeben hat.Die wahrheit werden wir nie erfahren.

Als Alexander 20 Jahre alt wird Besteigt er den trohn.Doch die aufstände im griechenland spitzen sich zu.Doch der Junge König duldet keine Rebellion und unterwerft die stämme erneut.Alexander hatte seine Augen auf seinen feind gerichtet.Dareios.Groß König von Persien.Alexander lief an der seite und Lief zum fluss der Asien und Europa trennt.Der fluss heiß Hellespoint.Doch Dareios hat seine Truppen vor den fluss Granicus Aufgestellt.Alexander beginnt die Erste schlacht seiner geschichte.Der General Mendon führt das komanndo der Truppen.Die perser warten in der einer seite des flusses.Alexander auf der andere seite.Alexander musste vorsichtig sein.Aalexander musste seine Truppen über den fluss nehmen um die Perser anzugreifen.Alexander führt seine Fuß soldaten und seine Kavellerie an.Um einen frontal angriff auf die Perser zu machen.Alexander prescht mit seiner Kavellerie durch.Doch alexander wurde fast getötet.Alexander hatte glück.Mendon ziehte sich zurück als die Elite soldaten der Perser zusammen brechen. In Panik nahm er sein Streitwagen und ging davon.Alexander hatte Gewonnen.

Alexander sicherte die Häfen Um Persien.Aber nicht alle Häfen.Das heutige Türkei Waren die am rand stehende wasser Häfen.Um einen Marine angriff zu verhindern.Alexander marschierte seine Armee nach Gordium.Das in der mitte im Heutigen Türkei liegt.Gordium war eine wichtige stadt gewesen.Die stadt ist heute mit ruinen übersäht.Alexander besuchte den Tempel von Gordium.Nach der legende zu nach zu urteilen ist da der Gordische Knoten. Alexander  löste den Gordische Knoten mit sein Schwert durch.Alexander sicherte dann die Anderen Häfen.Doch tyros übersteht den wiederstand.Tyros ist eine Insel.Eines der wichtigsten Häfen der atike.Das größte problem löste durch die Schiffe.Die tyrer waren im vorteil wegen der verteidigung der schiffe.Alexander selbs hatte keine marine.Auf jeden fall keine Große.Das alexander es wiederstehe könnte.Alexander hatte eine geniale Idee.Er baute einen damm.Der damm soltte bis zu der insel gehen.Aber einmal Rammte ein schiff den damm.Alles war Kaputt.Doch Alexander machte weiter.Er versuchte es erneut.Da schaffte es er.Wegen eine ungeheure wucht hatte Alexander Katapulte auf den schiffen.Das waren die besten Katapulten die es gab.Alexander Brach durch die mauern von Tyros.Alexander Hatte gewonnen.

Alexander fühlt sich Stark genug um ägypten anzugreifen.Die perser hatten Ägypten in ihrer gewalt.Als sie frei waren begrüßten sie Ägypter Alexander mit offenen Armen.Als dank ritzen sie Alexanders will in ihre heiligsten Tempel auf und als großen Dank machten die Ägyptern Alexander zum Halb gott.Alexander ist aber nicht glücklich.Sein macht und ruhm durst Trieb in weiter voran.Er besuchte die Heilige stätte Siva.Im Ägypten.Als der weiter ging musste er durch die gefährlichsten wüste.Alexander geriet in einen Sand sturm.Doch Alexander schaffte es bist nach Siva.Dort bestätigt der Priester Alexander du bist ein Sohn von zeus.

Alexander ging in seiner Großten schlacht der geschichte.Alexander führte seine Armee nach Gaugamela.Alexander musste Dareios Töten um die Macht um ganz Persien zu nehmen.Dareios hatte sich vorbereitet.Alexanders männer sind auf jeden fall unterlegen.Dareios hatte über eine Millionen mann.Alexander hingegen 5000 oder 6000 Mann.Wird es Alexander gelingen Die schlacht bei Gaugamela zu schaffen und zu siegen?

Alexander hatte seine taktik auf jeder schlacht  mit Amboss und hammer.Die Kavellerie benutze er als Hammer und seine Infanteristen Als Amboss.So hatte Alexander jede schlacht gewonnen.
Alexander Männer stehen Dareios Männern Auge um Auge.Alexander wusste außerdem das seine Flanken ungeschützt sind.Er stellt sie deshalb abgewinkelt auf.Seine mächtige Phalanx setzte er im bewegung.Alexander hatte Parmenion die Linke Flanke überlassen.Der kluge General Befehlig die Linke Flanke.Doch Dareios hatte eine gefährliche waffe.Die streitwagen.Die Streitwagen sind mit klingen ausgestattet Die links und rechts hervorragten.An den räder waren sie befestigt.Sie könnten sowohl auch Infanteristen aber auch Kavellerie die beine abschneiden.Doch Alexander ist auf den einsatz der sichelstreitwagen vorbereitet.In dieser sekunde startet Alexander ein unerwartetes manöver entgegen.Seine Kaverllerie nahm er nach rechts.Er will die Schwere Kavellerie weglocken und sie Vernichten.Unbemerkt lief hinter der Kaverllerie eine ganze reihe von haubpitzen.Die sind eine Art leichte Infanterie die sich Im schlachtfeld geschickt hin und her bewegen. Die haubpitzen Haben eine wichtige rolle im Alexander Plan.

Teil 2 : Kommt noch

3 Kommentare:

  1. Ein wirklich sehr detailierter, lesenswerter Artikel. Taktische Feinheiten mit militärischer Präzision beschrieben, Wahnsinn wie der DOBOBlitz die Geschichten Alexanders überliefert.

    Eure Redaktion macht einen wirklichen tollen Job! Macht weiter so..

    mfg Gruß Tobias

    AntwortenLöschen
  2. Danke ;) Wir geben unser bestest ;)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr spannender Artikel - wann kommt der zweite Teil?

    AntwortenLöschen